Wir über uns

Das Jobcenter Mannheim ist Ansprechpartner für alle Fragen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II. Es unterstützt erwerbsfähige, hilfebedürftige Mannheimerinnen und Mannheimer durch Geldleistungen und durch vielfältige Beratungs-, Förder- und Vermittlungsangebote zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt.

Das leitende Ziel ist dabei stets, die Kundinnen und Kunden des Jobcenters durch sachkundige Beratung in die Lage zu versetzen, ihr Leben aus eigener Kraft bestreiten zu können, ohne auf die Hilfe des Jobcenters angewiesen zu sein.

Diese Aufgabe übernehmen im Jobcenter Mannheim mehr als 200 persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Sie bieten unseren Kundinnen und Kunden eine vollumfängliche Hilfe aus einer Hand und stehen sowohl bei Fragen zu Geldleistungen als auch für die Vermittlung in Qualifizierungsangebote und in Arbeit zur Verfügung.

Das Jobcenter Mannheim steht mit Arbeitgebern der Region in engem Kontakt und nimmt Stellenangebote entgegen. Es ist auch in den Mannheimer Stadtteilen präsent und hervorragend vernetzt: In den zehn dezentralen Vermittlungsbüros des Jobcenters Mannheim, den Mannheimer JobBörsen, werden Arbeitsuchende und Arbeitgeber durch qualifizierte Arbeitsvermittlerinnen und -vermittler beraten.

Junge Mannheimerinnen und Mannheimer unter 25 Jahren werden im Jobcenter Junges Mannheim betreut: Hier erhalten sie passgenaue Qualifizierungsangebote, die bei den individuellen Kompetenzen und Potenzialen ansetzen. Auch hier gilt: Wir geben keinen Kunden, keine Kundin verloren! Ziel ist, jungen Menschen zu Eigenständigkeit und Arbeit zu verhelfen.

Neukundinnen und Neukunden, die ihren Wohnsitz in Mannheim haben, sind in der MEAS, der Mannheimer Erstantragsstelle im Jobcenter Mannheim, willkommen.